Featured Image

NESCAFÉ
SET UP


UMSETZENDE AGENTUR

Baudek & Schierhorn

ZEITRAUM

Vorlaufzeit: 9 Monate
Laufzeit: 6 Wochen

ANSPRECHPARTNER MARKE

Maria Schlebrowski

Strategisches Konzept

Beschreibung

Bei dem Einkauf von zwei Nescafé Gold Gläsern wird dem Kunden ein Gutschein von 10 Euro für eine kooperierende Supermarktkette ausgestellt. Die Zustellung des Gutscheins erfolgt nach dem Hochladen des Rechnungsbelegs oder Einsendung per Post (gleiches bereits auch für Nescafé Classic umgesetzt).

STRATEGIE
STRATEGISCHER INTENT (für Shopperansprache)
  • Loyalty
STRATEGISCHE ZIELE
  • Marktanteilspromotion

Ergebnisse

KPIS
  • Sehr erfolgreiche Aktion:
    hohe Einlösequote 10% sowie hoher
    Zusatzumsatz wurde generiert
  • ROI:
    Soll: 41% / Ist: 162%
  • Anzahl der Teilnehmer: 50.543
ERFOLGSFAKTOREN & LEARNINGS
  • Separate EAN führt zu enormen Mehraufwand innerhalb der Organisation sowie bei den Handelspartnern.
  • Leporello + angepasste Glasrückseite: großer Mehraufwand im Werk & der Organisation, hohe Kosten sowie Restantenprobleme.
  • Warenverfügbarkeit kann durch extra Design + Leporello sowie EAN negativ beeinflusst werden → Lieferengpässe führen zu fehlenden Aktionsgläsern im Handel → keine Teilnahme oder nur Kulanz möglich.
  • Nächste Aktion: Kommunikation der Aktion über Handzettel mit Standardware - keine Aktionsgläser oder Displays am POS.